WEBSEITEN-CHECK

Allgemein

Fordern Sie noch heute Ihren kostenlosen Webseiten-Check Typ M-XS bei uns an!

 

In unserem Webseiten-Check werden vier oder mehr Kriterien einer Corporate Webseite untersucht und ausgewertet.

#Mobilgeräte tauglich
#Sicherheit
#SEO (Search Engine Optimization)
#Performance
#Online-Direktbuchung (Hotellerie)

MOBILGERÄTE TAUGLICH
(Gewichtung 30 %)

Seit April 2015 werden nicht mobilgerätetaugliche Webseiten im Ranking bei Google abgewertet und das auch, wenn gute Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization (SEO)) betrieben wurde.[1]

Dabei geht es beispielsweise um Schriftgrößen, die nicht zu klein sein dürfen, oder Navigationselemente, die sich gut mit dem Finger auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm bedienen lassen. Zu einer Abwertung führen auch Inhalte, die auf Mobilgeräten in der Regel nicht dargestellt werden können – wie beispielsweise Adobe Flash.

SICHERHEIT
(Gewichtung 10 %)

Verbessertes Google Ranking entsteht durch SSL-Verschlüsselung. Mit einer SSL-Verschlüsselung wird die Sichtbarkeit im Internet verbessert! Denn Sicherheit wird als Rankingfaktor immer wichtiger. Daher belohnt Google verschlüsselte Webseiten beim Ranking mit besseren Platzierungen. Seit Januar 2017 kennzeichnet der Chrome Browser von Google alle Webseiten ohne SSL-Verschlüsselung mit einem „not secure“-Hinweis als unsicher. Andere Browserhersteller sind dieser Kennzeichnung gefolgt.[2] Dies hat zur Folge, dass Besucher verunsichert werden und eventuell ihre Webseite vorzeitig verlassen. Nicht nur für Shopbetreiber kann dies Umsatzeinbußen nach sich ziehen.

SEO (SEARCH ENGINE OPTIMIZATION)
(Gewichtung 30 %)

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) stellt sicher, dass eine Corporate Webseite leicht entdeckt wird und Suchroboter die Webseite gut lesen und verstehen. Dazu gehören z. B. passende Seitentitel, Überschriften und Meta-Beschreibungen. Man spricht hier auch von Onpage- oder OnSite-Optimierung.

PERFORMANCE
(Gewichtung 30 %)

Durch die Optimierung der Webseiten-Performance erreicht man Folgendes: Erhöhung des Traffics, Verbesserung der Konversionsraten, Generierung von mehr Leads sowie Erhöhung des Umsatzes. Die Performance ist das schwierigste und kostspieligste Kriterium von allen. Besonders in der Kombination mit verschiedenen Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC) und dem Einsatz von Elementen wie Bildern, Grafiken und Videos auf der Startseite.

QUELLEN

[1] Vgl. Makino T., Jung C., Phan D. (2015), https://webmasters.googleblog.com/2015/02/finding-more-mobile-friendly-search.html, Abruf am 09.03.2017

[2] Vgl. https://security.googleblog.com/2016/09/moving-towards-more-secure-web.html, Abruf am 23.03.2017